Wo Menschen miteinander leben, gibt es Konflikte, die meisten werden im Alltag gelöst. Manche Konflikte jedoch verhärten sich und führen zu Sprachlosigkeit, Entfremdung und Eskalation, so dass sie Personen, Teams oder Organisationen regelrecht blockieren. Als vermiedene, verborgene oder Stellvertreterkonflikte entfalten sie ihre Wirkung noch effektiver. Konflikte jedoch, die nicht nur gelöst, sondern auch verstanden werden, erweisen sich oft als Ressource für den weiteren Weg.  

Als Mediator führe ich allparteilich den Aushandlungsprozess zwischen den Konfliktbeteiligten. Ziel ist weder Sieg noch Niederlage, sondern Verständigung und, im besten Falle, ein besseres Verhältnis oder eine vertrauensvollere Zusammenarbeit als zuvor. Wesentlicher Vorteil einer Mediation ist, dass die Parteien selbst entscheiden, was sie in eine Vereinbarung einbeziehen und wie sie diese ausgestalten wollen und damit oft bessere Lösungen finden als gesetzliche Regelungen ermöglichen. So kann auch in offensichtlich aussichtslosen Situationen ein positives Ergebnis erreicht werden, sei es ein Konsens der beteiligten Parteien in der Sache, sei es die Wiederaufnahme einer kooperativen Beziehung, um Schaden von beiden Seiten abzuwenden, sei es wenigstens die Wiedererlangung der Handlungsfähigkeit unter den komplizierten Bedingungen oder sei es, was durchaus die beste der möglichen Lösungen sein kann, eine geregelte Trennung der Konfliktparteien.