Ich moderiere erfrischend, zielführend und zuweilen innovativ, ich kommuniziere klar und führe den Prozess im Dienste der vereinbarten Ziele, manchmal eher zurückhaltend, manchmal sehr präsent. Dadurch können Personen in leitender Position vermeiden, sowohl für das inhaltliche Ergebnis als auch für die Prozessführung Verantwortung zu tragen und entgehen damit verbundenen Interessenkonflikten. 

Dabei nutze ich oft spezielle Kommunikationstechniken, schlage manchmal ungewohnte Methoden der Entscheidungsfindung jenseits von Abstimmungen vor und liebe es, Sachverhalte, Beziehungsgeflechte oder Situationen in unterschiedlicher Weise zu visualisieren. Gern beziehe ich Geschichten und Erfahrungen, sowohl eigene als die anderer Personen, in meine Moderationen ein. Meines Erachtens sind die Persönlichkeit der moderierenden Person, ihre Zugewandtheit und ihre Präsenz wichtiger für den Erfolg  eines Diskussions- oder Austauschprozesses als die angewandte Technik oder Methodik.

Meinungsbildung und Entscheidungsfindung sind umso komplizierter, je mehr Menschen beteiligt und betroffen sind. Für Zusammenkünfte von vielen Menschen biete ich unterschiedliche Methoden der Großgruppenmoderation wie Zukunftswerkstatt oder -konferenz, World Café, Open Space oder bestimmte systemische Techniken an. Dabei erstelle ich stets ein individuelles Tagungsdesign.