Organisationen entwickeln sich wie Menschen unentwegt und besonders dann, wenn sie erfolgreich sind, sind Veränderungen unausweichlich. Ich halte es für einen Trugschluss, ein so komplexes Gebilde wie eine Organisation mit ihren Projekten von außen nach „ausgewählten objektiven“ Kriterien hinreichend beurteilen zu können. Vielmehr glaube ich, dass Kennzahlen nur dann ein aussagekräftiges Bild der geleisteten Arbeit vermitteln, wenn sie partizipativ zu einer Innensicht  in Beziehung gesetzt und dadurch über Statistik und Dokumentation hinausgehende Aspekte der Realität sichtbar gemacht werden.

Wenn Menschen miteinander arbeiten, müssen sie sich einander verständlich machen können. Das führt immer auch zu Missverständnissen. Kommunikation ist überraschend komplex und geschieht auf  zahlreichen Ebenen zugleich. Ich selbst sehe mich oft als „Übersetzer“ von Botschaften aus verschiedenen „Welten“ mit quasi je eigener Sprache. Dabei arbeite ich mit unterschiedlichen Modellen, um Missverständnisse zu erkennen und zu vermeiden. In diesem Sinne biete ich Kommunikationstrainings für Teams, Führungskräfte und Mitarbeiter oder Selbstständige an. Der Fokus liegt auf der Erfahrung der eigenen Kommunikationsstrukturen, dem Kennenlernen von Alternativen und dem kleinschrittigen Ausprobieren von Techniken, um einander besser zu verstehen.